Dienstag, 23. August 2011

Die längsten vier Tage meines Lebens

Und schon wieder Fußball! Zweimal im Jahr kommen mir Minuten wie Stunden und Stunden wie Wochen vor. Jedes Jahr, wenn die Fußball Bundesliga in die Sommer- und Winterpause geht habe ich das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Was ich in den letzten vier Tagen erlebt habe, hat die Wartezeit auf den Saisonbeginn jedoch um Längen übertroffen.

Vier Tage auf dem Amazons hört sich so relaxed an wie zwei Wochen auf Mauritius. Nur bin ich leider nicht auf Mauritius, sondern muß mir den Schlafsaal mit ca. 50-80 Brasilianern teilen. Denn, Budget sei Dank, muß ich fast so viel sparen wie Griechenland und so buche ich vier Tage Schlafen in einer Hängematte.

Unter Luxus stellt man sich sicherlich etwas anderes vor. Das war mein Zuhause für vier Nächte und fünf Tage. Morgens ab fünf Uhr ist die Nacht dann auch schon wieder vorbei, weil z.B. der Herr drei Hängematten links von mir der Ansicht ist, dass alle hören wollen, was er seiner Bekannten, die 60 Hängematten weiter rechts von mir hängt, zu erzählen hat. Noch nie im Leben war ich mir so sicher, dass sich ein Mensch so täuschen kann (Entscheidungen von Ex-Freundinnen sind hier nicht berücksichtigt!).


Um euch einen Eindruck zu vermitteln, wie eine Reise auf dem Amazonas aussieht, hier stellvertretend ein Bild für fünf Tage Reisen auf dem Amazons:


Und jetzt stellt euch vor, dass sich das Bild wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt wiederholt und wiederholt.

Der Amazonas ist wie Frank Elstner, der einfach nicht ferseh-tot zu kriegen ist. Jeder kennt ihn, aber so richtig los wird man ihn nicht. Hätte ich eine Fernbedienung würde ich nach drei Minuten umschalten. Da dies aber nur in der Theorie oder im TV möglich ist muß man sich überlegen muß, was man macht, wenn man Langeweile hat und der Tag kein Ende nehmen will. Das fällt mir spontan das Folgende ein:


Richtig! Erst mal schön von innen kühlen, damit ich außen frisch bleibe. Ich lerne dann relativ schnell Tim aus England kennen, der seit vier (!) Jahren auf Weltreise ist und fast zur selben Zeit wieder zurück in das Land muß, das allein von dem Wort Elfmeterschießen schon Angstzustände kriegt: England. Immerhin kann ich Tim die Erfolge der deutschen Nationalmannschaft explizit nochmal ins Gewissen rufen und nach kurzer Zeit kommt es, wie es kommen muß:


Wir kühlen von innen mit köstlichem Kaiser-Bier. Und dennoch vergeht die Zeit nicht wie im Flug, was ja auch keinen Sinn macht, da ich ja auf einem Schiff bin. Als Tagesaufgabe erteile ich mir einmal in der Stunde Zähne putzen, ich zähle, wie oft der Typ neben mir mit seinen Stinkefüßen gegen meine Hängematte kommt und frage mich, ob die Frau, die zwei Hängematten weiter links von mir hängt, zu schätzen weiß, dass ich nicht ihr Handy "zufällig" aus dem Fenster fliegen lasse, weil mir ihre Musik, die sie mit ihrem Handy hört, schon nach dem ersten Refrain auf die Nerven geht.

Und dennoch, nach den vier langweiligsten Tagen in meinem Leben erreichen wir Belém:


Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Meine Bootstour endet hier. Das ist eine Erfahrung mehr im Leben, die aber auch mit einem Tag völlig ausreichend gewesen wäre.


Dann mach's mal gut, M.S. Santarem. Mich wirst du so schnell nicht wiedersehen!

Bis neulich

Euer gelangweilter Larsinho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen