Mittwoch, 31. August 2011

Rio zum Zweiten

Rio! Seit Tagen haben wir tagsüber zwischen 25-35 Grad. Grund genug, nicht wirklich viel zu machen außer am Strand von Copacabana zu liegen, mich zu sonnen und zu staunen, dass der Strand eine beachtliche String-Bikini-Quote hat. Es scheint im brasilianischen Gesetz verankert zu sein, dass alle zwischen 2-99 einen String-Bikini tragen müssen. Das ist zum großen Teil sehr löblich, hat jedoch auch den Nachteil, dass Frauen, die man lieber wie der Künstler Verhüllungskünstler Christo am besten ganz verhüllen möchte und zu Hause läßt, sich dennoch wagen, an den Strand zu legen und ihre 345 Kilo Gesamtgewicht der Menschheit präsentieren. Uuuuaaaaaahhhh! Scottie, beam sie ab!

Damit ich mir schnell wieder ins Bewußtsein rufe, dass es mir zu Hause gut geht, buche ich eine Favela-Tour, um zu sehen, wie die ärmsten der Armen wohnen. Kurz nachdem wir mit Motortaxis 158 Beinnah-Unfälle gemacht haben und ich meinem Fahrer dazu beglückwünsche und beneide, dass ER einen Helm hat, kommen wir oben in den Favelas an. Das erste, was wir sehen, ist ein Drogendealer mit einem Maschinengewehr im Anschlag. Komisches Gefühl. Und dennoch überlege ich mir, ob ich mir nicht einen Spaß mache und dem netten Herrn Drogendealer versuche, ein 1 kg Päckchen Mehl als Kokain verkaufe und ihm so zigtausende von Euros aus der Tasche zu locken, um meine Urlaubskasse aufzubessern.

Da ich aber meine kugelsichere Weste heute mal ausnahmsweise zu Hause gelassen habe und auch den Rat unseres Guides, keine Späße mit den Drogendealern zu treiben, nicht gänzlich außer Acht lassen möchte, lasse ich diese durchaus lustige Idee fallen.

Wir ziehen durch die engen Gassen der Favelas, treffen auf einen weiteren Drogendealer, der nach dem hastigen Genuß einer Spaß-Zigarette einen sichtlich entspannten Eindruck macht. Und dennoch wirkt er alles andere als ungefährlich in seiner schwarzen Uniform und seiner silber glitzernden Pistole an seiner rechten Hüfte.

Das sind sie, die Favelas:


Außen hui, innen pfui würde meine Mutter sagen. Die Fassaden sind von der Regierung bunt bemalt worden, um das Stadtbild etwas zu verschönern.


Und hier noch ein paar Fotos, wahllos, aus Rio:

Gottes Werk und Teufels Beitrag:


Hinten links ist der seit der Ankunft von Larsinho weltberühmte Strand von Copacabana:


Und hier ist eines der am meisten überbewerteten Ausflugsziele von Rio: der Zuckerhut. Gerade mal 400 Meter hoch ist er nur ein kleiner Berg, der es aber z.B. durch Filme wie James Bonds "Moonraker" von 1971 zu Weltruhm geschafft hat. Und dennoch hat man vom Zuckerhut einen phantastischen Blick auf Rio.


Und noch einmal die Jesus-Statue, fotografiert vom Zuckerhut:


Und morgen erreiche ich den Ort, auf den ich im Hintergrund seit zehn Monaten hingearbeitet habe. Denn morgen beginnt mein neues Leben: Ich ziehe in mein neues Eigenheim in der Nähe von Sao Paulo. Im Gepäck ein Top-Job, eine reizende neue Frau mit Kind und ein neues Abenteuer, dass länger andauern wird als sechs Monate. Denn gestern war heute noch Morgen.


Und damit sage ich:

Tschüß, Rio de Janeiro!
Tschüß, Deutschland!
Tschüß, Köln!
Tschüß, altes Leben!

PS: Weihnachten bin wieder in Deutschland.
PSS: Ich melde mich bei allen, die mir wichtig sind, in den kommenden 2-4 Wochen, sobald ich den Umzug etc. hinter mich gebracht habe.

Euer Auswander-Larsinho

3 Kommentare:

  1. wat? wie? auswandern? neuer job? eigenheim in sao paulo??

    -> bin verwirrt (mehr als sonst!!)

    bitte erklären :-)

    hennes

    AntwortenLöschen
  2. Dat issn Ding , watt du auswandern - nöö du dableibe -
    mit Mensch un verdisch Kinn - hätt ich nett gedaacht -
    ich wüürdt mer mei Kinner selbst maache - odder bisde
    zu faul dafür ?? Wie - wo - was - mer werrde sehn was
    passiert !!

    AntwortenLöschen
  3. Hahaha, wie willst du denn ohne Kaiser Franz und Bayern München überleben? Und wie sollen Beckenbauer und die Bayern ohne dich überleben? Die bereiten sich doch schon seit Wochen auf deine Rückkehr vor. Das kannste nicht machen, dann fallen die in tiefe Depressionen, was ja für die Bundesliga (Hannover96) gar nicht mal so schlecht wäre.
    ansonsten ne klasse idee, davon habe ich ja schon vor Monaten gesprochen.
    Hurra der Blog geht weiter!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße Franzi
    P.S. bin ab 23.9. in B.A.

    AntwortenLöschen